Neuigkeiten und
Termine

Foto zwei Eurasier

Einfach tierisch!

Die Eurasier Alva und Céilí sind die tierischen Stars im ATZ Paderborn. Sie gehören der Therapeutin Iris Geiger und unterstützen sie bei ihrer Arbeit mit autistischen Klienten.

Wer kann schon dem Blick aus diesen vier treuen Hundeaugen widerstehen? Die meisten Klienten des Autismus-Therapie-Zentrums in Paderborn jedenfalls nicht, die Kollegen der Therapeutin Iris Geiger auch nicht. Anfangs hat sie Alva (links im Bild) immer mal wieder mit ins Büro genommen, damit die Hündin die Umgebung und die Mitarbeiter kennenlernen konnte. Sie wollte herausfinden, ob es möglich wäre, Alva in die Therapie mit Menschen mit Autismus einzubinden. Eine Idee, die nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung zum "Therapiebegleithundeteam" (ja, das ist die furchtbar lange, aber offizielle Bezeichnung) schnell zur Erfolgsgeschichte wurde.

Wenn Sie mehr über die positiven Auswirkungen der tiergestützten Therapie auf Menschen mit Autismus erfahren möchten, über Alva und ihre Nichte Céilí (rechts im Bild), die auch schon ein kleiner Co-Therapeut ist, lesen Sie einfach folgenden Artikel:
Ein Eurasier als Therapiebegleithund (PDF-Datei)

Der Text ist erschienen im Eurasier-Journal der Eurasier Freunde Deutschland e.V. (EFD), Ausgabe August 2019, Autorin Iris Geiger:
Zur Homepage Eurasier Freunde Deutschland