Bildungsteilhabe durch schulische Assistenz: Ergebnisse des Forschungsprojekts in Buchform und als praxisbezogenes Manual erhältlich
Kinder und Jugendliche mit Austismus-Spektrum-Störungen besuchen alle Schulformen. Als Hilfe zu einer angemessenen Schulbildung werden viele durch eine schulische Assistenz unterstützt, auch als Schulbegleitung oder Integrationshilfe bezeichnet. Der Autismus Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. mit Sitz in Düsseldorf gab eine Untersuchung in Auftrag, um gute Bedingungen und hinderliche Faktoren der Kooperation von und mit schulischen Assistenzen und den (anderen) Akteuren in Schule, Familie und Therapie aufzuarbeiten.
Ziel der Studie war es, mit Blick auf die Schülerinnen und Schüler im autistischen Spektrum, effektive unterstützende Netzwerke zur Stabilisierung ihrer Bildungsteilhabe anzuregen. Die Ergebnisse der Untersuchung sind in einem Forschungsbericht sowie einem praxisbezogenen Manual festgehalten worden. Die Autorinnen sind Prof. Dr. Maria Kron, Dipl. Psych. Lisa D. H. Schmidt und M. A. Antje Fischle.
Am Freitag, 15. November 2019 gibt es noch eine Veranstaltung in Bielefeld, auf der die Forschungsergebnisse vorgestellt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
Fachtagung "Teilhabe durch schulische Assistenz" in Bielefeld
Beide Publikationen können Sie beim Autismus Landesverband NRW e.V. bestellen. Der komplette Forschungsbericht als Buchausgabe mit dem Titel "Bildungsteilhabe durch schulische Assistenz - Netzwerkbasierte Unterstützung für Schüler und Schülerinnen im autistischen Spektrum" kostet 11 Euro. Das praxisbezogene Manual "Bildungsteilhabe für Kinder und Jugendliche im autistischen Spektrum" ist für 9 Euro erhältlich.
Kontakt für Bestellungen (Buch und Manual):
Autismus Landesverband NRW e.V.
Frau Sarina Fecke
Grafenberger Allee 368
40235 Düsseldorf
Tel. (0211) 566 363 58
Fax (0211) 566 728 78
info@autismus-nrw.de
Die Stiftung Wohlfahrtspflege des Landes NRW hat das Forschungsprojekt gefördert. Projektlaufzeit war von Juni 2016 bis September 2018. Im Vorfeld erhielt das Projektteam wichtige Unterstützung durch Gespräche und Befragungen mit und von Jugendlichen im autistischen Spektrum, Eltern, Lehrkräften, Experten des Jugend- und Sozialamtes, der Anstellungsträger schulischer Assistenzen und von Akteuren aus dem gesamten schulischen Umfeld. Bei den Interviews und anderen Arbeitsschritten unterstützten Melanie Knecht und Sharina Gieseler. Weitere Informationen zu den Autorinnen und anderen Beteiligten:
Die Autorinnen:
Prof. Dr. Maria Kron, Universität Siegen, Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste (ZPE), Leiterin des Forschungsprojektes, Dipl. Psych., Sonder- und Heilpädagogin
Dipl. Psych. Lisa D. H. Schmidt, Mitglied der Forschungsgruppe Autismus, Tätigkeiten in schulspsychologischer Beratung, Entwicklungsdiagnostik (Sozialpädiatrie), autismusspezifischer Pädiatrie
Antje Fischle M. A., Mitglied der Forschungsgruppe Autismus, Tätigkeiten im Feld Sozialer Arbeit, in Bildung und Erziehung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und in heilpädagogischen Hilfen
Der Projektbeirat:
Bea Küpperfahrenberg, Comeniusschule Essen, ehemalige Autismusbeauftragte NRW
Prof. Dr. Peter Rödler, Universität Koblenz
Prof. Dr. Christian Huppert, Fachhochschule Bielefeld
Die Koordinierungsgruppe:
Elke Carolus, Autismus-Therapiezentrum Netphen
Markus Schneider, Fachliche Leitung Familienunterstützender Integrationsassistenzdienst für Menschen mit Autismus (FRIDA gGmbH, Regionalverband autismus Ostwestfalen Lippe e.V.)
Klaus Wollny, Geschäftsführung Regionalverband autismus Ostwestfalen-Lippe e.V. und Mitglied im geschäftsführenden Vorstand Autismus Landesverband NRW e.V.
Ulrich Sickmann, geschäftsführender Vorstand autismus Köln/Bonn e.V. und beim Autismus Landesverband NRW e.V.