Neuigkeiten und
Termine

Lesen und Zuhören!

Anlässlich des Welt-Autismus-Tages haben verschiedene Medien in der Region Porträts von Menschen mit Autismus veröffentlicht und auch über die Arbeit des Vereins autismus Ostwestfalen-Lippe berichtet. Klienten und Therapeuten der zum Verein gehörigen Autismus-Therapie-Zentren in Bielefeld, Lemgo und Paderborn sowie Eltern von Kindern mit Autismus und Mitarbeiter einer Fortbildungsstätte gaben spannende und aufschlussreiche Einblicke in das Leben mit Autismus. Sie machten auf gängige Vorurteile, Missverständnisse, Mobbing, therapeutische Möglichkeiten und Hilfestellungen sowie auf Herausforderungen in Schule, Studium und Ausbildung aufmerksam.

Neugierig geworden? Dann lesen und hören Sie am besten weiter!

Das Westfalen-Blatt Bielefeld interviewte Bettina Mester, Therapeutin beim Autismus-Therapie-Zentrum in der Bleichstraße, und ihren 19-jährigen Klienten Robert Pähler:
Artikel "Achtung bei der Wortwahl" (von Sabine Schulze)

Die beiden sind auch beim Filmabend im Lichtwerk-Kino in Bielefeld am Donnerstag, 12. April 2018 ab 19 Uhr dabei und beantworten gerne persönlich die Fragen der Besucher. Mehr dazu und zu den weiteren Veranstaltungen in Gütersloh und Paderborn erfahren Sie auch unter folgendem Link:
Filmabende vom 10. bis 12. April

Das Westfälische Volksblatt Paderborn sprach mit Regina Schneider, Therapeutin beim Autismus-Therapie-Zentrum Paderborn in der Dessauer Straße, ihrem 21-jährigen Klienten Kilian Schulze sowie mit zwei Mitarbeitern der örtlichen Fortbildungsakademie für Wirtschaft (FAW):
Artikel "Autist sein, heißt anders sein" (von Marion Neesen)

Radio Lippe interviewte Andreas Meierjohann, Vater einer 15-jährigen Tochter mit Autismus und Vorstandsmitglied beim Regionalverband autismus-Ostwestfalen Lippe. Der Beitrag ist in drei Teilen gesendet worden: